Kundenbewertungen sind ein wichtiger Teil Ihrer Geschäftsstrategie. In diesem Artikel erkläre ich, warum Bewertungen wichtig sind, zeige einen praktischen Trick, der das Sammeln von Kundenbewertungen erleichtert, und erkläre, wie Sie Ihre Bewertungen optimieren können, damit sie bei Google mehr Gewicht haben.
Warum Bewertungen wichtig sind
Denken Sie an Ihren letzten Einkauf bei Amazon. Nach dem Betrachten der Bilder und Lesen der kurzen Beschreibung – was tun Sie, bevor Sie den Artikel in den Warenkorb legen?
Wie viele Online-Konsumenten scrollen Sie wahrscheinlich zu den Bewertungen und lesen, was andere über das Produkt sagen. Warum tun wir das?
Praktisch gesehen schaffen positive Bewertungen Vertrauen in das Produkt oder die Dienstleistung, die ein Kunde in Erwägung zieht. Menschen möchten von den Erfahrungen anderer lernen.
Heutzutage können Bewertungen das beste Marketing-Instrument für Ihr Unternehmen sein.
Bewertungs-Statistiken
Hier sind einige interessante Statistiken über Bewertungen und ihre Kraft, Ihnen mehr Geschäft zu bringen:

Google Bewertungen
Google ist offensichtlich eine Plattform, auf der ein Großteil der Recherche über lokale Unternehmen stattfindet. Nutzen wir das zu unserem Vorteil und konzentrieren uns darauf, gute, qualitativ hochwertige Bewertungen auf unserem Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) zu sammeln.
Google macht es einfach, indem es einen einzigartigen Link zum Bewertungsbereich Ihres GMB-Profils bereitstellt. Allerdings ist der bereitgestellte Link ein generischer und kann wie ein Spam-Link aussehen, da Googles Name nicht in der URL enthalten ist. Er sieht etwa so aus:
https://g.page/r/CfK8DY6VxKIeEBE/review
Kein sehr professionell aussehender Bewertungslink. Ich zeige Ihnen, wie Sie diesen Bewertungslink so umwandeln können, dass er zu Ihrer Marke passt (und auch super einfach zu merken ist).
Bewertungs-Trick
Zunächst müssen Sie Ihren Google Business Profil-Bewertungslink von Ihrer Profilseite finden. Das ist einfach – wenn Sie sich einloggen, klicken Sie auf Ihr Unternehmen. Sie kommen so in die Google Suche mit Ihrem Unternehmen und einigen Bearbeitungsoptionen.
Klicken Sie auf „Mehr Bewertungen erhalten“. Es öffnet sich ein Popup-Fenster und dort finden Sie Ihren generischen Bewertungslink.

Als Nächstes gehen Sie zu Ihrem Hosting-Anbieter (wo Ihre Unternehmenswebsite gehostet wird – dogado, IONOS, Strato, etc.) und erstellen eine Subdomain für Ihre Website.
Nehmen wir an, dies ist Ihre Website-Domain: ihrewebsite.de. Eine Subdomain für diese Website würde so aussehen:
bewertung.ihrewebsite.de
Das Erstellen einer Subdomain ist kostenlos und Sie können so viele erstellen, wie Sie möchten. Sobald Sie Ihre ‚bewertung‘-Subdomain erstellt haben, müssen wir den gesamten Traffic von dieser Subdomain zu Ihrem Google-Bewertungslink umleiten.
Dafür müssen Sie lediglich eine permanente 301-Weiterleitung erstellen. Wo „Weiterleitung zu“ steht, fügen Sie den Google-Bewertungslink ein, den Sie von Ihrem Google Business Profil kopiert haben.
So sieht es bei dogado aus:

Jetzt testen Sie es. Öffnen Sie ein neues Browserfenster und geben Sie Ihren benutzerdefinierten Bewertungslink ein (bewertung.ihrewebsite.de). Stellen Sie sicher, dass er sich genau an der Stelle in Ihrem Profil öffnet, wo Kunden eine Bewertung hinterlassen können.
Ihr benutzerdefinierter Bewertungslink ist nun einsatzbereit. Er ist leicht zu merken, sieht professioneller aus als der Standard-Bewertungslink von Google und ist auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.
Inhalt einer Kundenbewertung
Jetzt, wo Ihr benutzerdefinierter Bewertungslink fertig ist, ist es Zeit, mehr Bewertungen für Ihr Unternehmen zu sammeln. In einem zukünftigen Artikel werde ich besprechen, wie Sie um Bewertungen bitten und wie Sie Kunden dazu bringen können, Bewertungen mit Keywords zu hinterlassen, für die Sie ranken möchten.
Für den Moment möchte ich Ihnen einen schnellen Weg zeigen, wie Sie die Wirkung Ihrer Bewertungen in den Augen von Google verstärken können. Und es ist ganz einfach – bitten Sie Kunden, die eine Bewertung hinterlassen, ein Foto beizufügen.
Verstärken Sie die Wirkung Ihrer Bewertungen
In den Augen von Google haben Bewertungen mit Fotos mehr Gewicht als eine Standard-Bewertung. Potenzielle Kunden, die Ihre Bewertungen ansehen, sehen ebenfalls gerne Fotos bei der Bewertung.
Wenn Ihr Unternehmen eine Dienstleistung verkauft, müssen Sie vielleicht etwas kreativ sein, wie Sie Ihre Dienstleistung mit einem Bild darstellen. Zum Beispiel, wenn Sie ein Bauunternehmer sind – machen Sie ein Foto vom fertigen Projekt und senden Sie dieses Foto an Ihren Kunden, wenn Sie um die Bewertung bitten. Bitten Sie sie, es in ihre Google-Bewertung aufzunehmen.
Wenn ein Kunde auf Ihren benutzerdefinierten Bewertungslink klickt, wird er genau an die Stelle weitergeleitet, an der er eine Bewertung für Ihr Unternehmen abgeben kann. In diesem kleinen Popup-Fenster für Bewertungen befindet sich eine Schaltfläche, mit der er ein oder mehrere Fotos hinzufügen kann.

Fazit
Bewertungen sind ein wichtiger Teil Ihres Business-Marketings und es ist wichtig, sich um konstante Bewertungen von Ihren Kunden zu bemühen.
Da 77% der Kunden bereit sind, eine Bewertung abzugeben, ist es selbstverständlich, nach einer Bewertung zu fragen, sobald Sie Ihre Arbeit mit ihnen abgeschlossen haben. Nutzen Sie den benutzerdefinierten Bewertungs-Trick, um einen professionelleren (und leicht zu merkenden) Bewertungslink zu erstellen.
Und vergessen Sie nicht, ein Foto in Ihrer Bewertungsanfrage bereitzustellen, um das Gewicht Ihrer Bewertung in den Augen von Google zu verstärken.
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